Veranstaltungen

09. Januar 2023, 21:00 Uhr
If We Last
Eintritt frei
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

09. Januar 2023, 21:00 Uhr
If We Last

If We Last. Verzerrte Gitarrenriffs hallen aus den Boxen, ein melodisch-kantiger Bass katapultiert Füße förmlich in die Luft, wilde Drum Beats entfachen ein Pop-Punk Feuerwerk. „I have to force myself!“ schallt durch das Publikum. If We Last steht für musikalische Leidenschaft, maximale Spielfreude und eine Feel-Good-Time für alle Zuschauer*innen. Die Newcomer Pop-Punk Band aus Kulmbach, welche im März 2022 gegründet wurde, überzeugt durch einen authentischen Spielstil und Melodien, die sich im Ohr festsetzen. Ihr Debütalbum „Relationshit“ ließ nach Gründung der Band nicht lange auf sich warten und wurde im Juni 2022 auf den Markt gebracht. 

If We Last geht es vor allem um den Kontrast von menschlicher Zerbrechlichkeit bis hin zur überhitzten Partynacht. Ihre Songs handeln von der zerrissenen Liebe, den unklaren zwischenmenschlichen Beziehungen und von einem Hauch Kritik, an denen von der Gesellschaft vorgelebten Strukturen. Dabei gelingt es den Jungs, diese Themen in zugleich tanzbare als auch mitreißende Melodien zu verpacken. Mit ihrem Song „Fall 4 U“ beschreiben If We Last eben genau diese Komplexität der menschlichen Zuneigung und der inneren Zerrissenheit, geprägt von Emotion und Rationalität. In ihren Songs wird klar, dass Verzweiflung, Enthusiasmus und Melancholie oft nah beieinander liegen. Dabei betonen die Jungs, dass der Fokus auf dem Moment liegt und jeder einzelne in seiner Bedeutung gelebt werden soll. 

Trotz des noch recht jungen Bestehens der Band, konnten If We Last bereits auf verschiedenen Bühnen Oberfrankens performen und dort überzeugen. Zuletzt gewannen sie den Bandcontest zum „Festung Rockt“ Festival 2023. Im nächsten Jahr planen If We Last ihre erste kleine Tour und wollen mit ihrem zweiten Album im Sommer 2023 durchstarten.